Krankheitssuchbegriffe

PLZ / Ort

Weitere Suchmöglichkeiten finden Sie unter "Suchoptionen"
Regionen

Gewünschten Bereich anklicken

Krankheiten nach Körperzonen

Augen

Entzündung der HornhautEntzündung der Regenbogenhaut (Iris) bzw. des Strahlenkörpers im AugeEntzündung des SehnervsGerstenkorn bzw. HagelkornGrauer StarGrüner StarKrankheit bzw. Veränderung der knöchernen AugenhöhleKrankheit bzw. Veränderung des AugapfelsKrankheit oder Veränderung der HornhautNetzhautablösung bzw. NetzhautrissSchielenSehstörungSonstige Krankheit bzw. Veränderung der BindehautSonstige Krankheit bzw. Veränderung der LinseSonstige Krankheit bzw. Veränderung des Sehnervs oder der Sehbahn

Bein

Abtrennung des Beines in Höhe der Hüfte oder des Oberschenkels durch einen UnfallAngeborenes vollständiges oder teilweises Fehlen der Beine bzw. FüßeFunktionsstörung eines Nervens am Bein bzw. am FußKrampfadern der BeineSehnenansatzentzündung des Beines mit Ausnahme des FußesSonstige angeborene Fehlbildung der Arme bzw. BeineSonstige nicht angeborene Verformungen von Armen bzw. BeinenVerbrennung oder Verätzung der Hüfte bzw. des Beines, ausgenommen Knöchelregion und FußVerlust von Armen bzw. BeinenVollständige bzw. unvollständige Lähmung der Beine oder Arme

Blut-, Lymph- und Immunsystem

BlutarmutImmunschwächeMangel an weißen BlutkörperchenMittelmeeranämie - ThalassämieStörung der Blutgerinnung

Brust

Drüsen und endokrine Organe

Diabetes Typ-1Diabetes Typ-2Jodmangelbedingte SchilddrüsenkrankheitSchilddrüsenüberfunktionSchilddrüsenvergrößerungStörung des HormonhaushaltsÜberfunktion bzw. sonstige Krankheit der Nebenschilddrüsen

Frauenheilkunde

Bildung röhrenartiger Gänge (Fisteln) mit Beteiligung der weiblichen GeschlechtsorganeEntzündliche Krankheit im weiblichen BeckenEntzündung oder Geschwürbildung der Scheide Gutartige, meist pilzförmige Geschwulst im Bereich der weiblichen GeschlechtsorganeGutartiger Tumor der GebärmuttermuskulaturKrankheit der Drüsen im Bereich des Scheideneingangs (Bartholin-Drüsen)Nichtentzündliche Krankheit des Eierstocks, des EileitersSchmerz bzw. andere Zustände der weiblichen Geschlechtsorgane aufgrund der RegelblutungSonstige angeborene Fehlbildung der weiblichen GeschlechtsorganeStörung im Zusammenhang mit den WechseljahrenTumor der weiblichen Geschlechtsorgane ohne Angabe, ob gutartig oder bösartigZell- und Gewebeveränderungen im Bereich des Gebärmutterhalses

Fuß

Angeborene Fehlbildung der FüßeAngeborene Fehlbildung der FüßeAngeborene Fehlbildung der Hand bzw. des Fußes mit Bildung überzähliger Finger bzw. ZehenAngeborenes vollständiges oder teilweises Fehlen der Beine bzw. FüßeFunktionsstörung eines Nervens am Bein bzw. am FußKnochenbruch des Fußes, außer im Bereich des oberen SprunggelenkesOberflächliche Verletzung der Knöchelregion bzw. des FußesOffene Wunde der Knöchelregion bzw. des FußesSehnenansatzentzündung des Beines mit Ausnahme des FußesVerbrennung oder Verätzung der Hüfte bzw. des Beines, ausgenommen Knöchelregion und FußVerbrennung oder Verätzung der Knöchelregion bzw. des FußesVerrenkung, Verstauchung oder Zerrung von Gelenken bzw. Bändern in Höhe des oberen Sprunggelenkes oder des Fußes

Gehirn-, Nervensystem

Alzheimer-KrankheitAnfallsleiden - EpilepsieAnhaltende Serie von aufeinander folgenden KrampfanfällenDurchblutungsstörung des Gehirns (TIA)Funktionsstörung eines Nervens am Arm bzw. an der HandHirninfarktKrankheit des GesichtsnervensMigräneMultiple SkleroseParkinson-KrankheitSchlaganfallSchlaganfall durch Blutung in die Gehirn- und NervenwasserräumeSchlaganfall durch Blutung innerhalb des GehirnsSonstige Funktionsstörung mehrerer NervenSonstige Krankheit der Blutgefäße des GehirnsSonstige Krankheit des GehirnsSonstiger KopfschmerzVerletzung des Gehirns*Vollständige bzw. unvollständige Lähmung der Beine oder ArmeWasserkopf

Hals, Nase und Ohren

Eitrige bzw. andere Form der MittelohrentzündungEitrige Entzündung des Mittelohrs mit Zerstörung von Knochen und fortschreitender Schwerhörigkeit - CholesteatomEntzündung des äußeren GehörgangesEntzündung des Warzenfortsatzes beim Ohr bzw. ähnliche KrankheitenFortschreitender Hörverlust durch Versteifung der Ohrknöchelchen - OtoskleroseHörverlust durch verminderte Leitung oder Wahrnehmung des SchallsNichteitrige MittelohrentzündungSonstige Krankheit der Ohrmuschel bzw. des GehörgangsSonstige Krankheit des Mittelohres bzw. des WarzenfortsatzesSonstige Krankheit des OhresSonstiger HörverlustStörung des GleichgewichtsorgansTrommelfellriss, die nicht durch Verletzung verursacht ist

Haut, Haare und Nägel

Blasenbildende Krankheit der HautBlasenbildende Krankheit mit überschießender Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe - PemphigoidkrankheitEitrige Entzündung in der Gesäßfalte durch eingewachsene Haare - PilonidalsinusEitriger Entzündungsherd (Abszess)Entzündung in tiefer liegendem Gewebe - PhlegmoneGeschwür am UnterschenkelHautentzündungHautkrankheit mit charakteristischer Bildung von Eiterbläschen - ImpetigoHautkrankheit mit scheibchenförmigen Rötungen - KokardenerythemHautveränderung durch anhaltende nichtionisierende Strahlung wie SonnenlichtJuckende HautkrankheitKnötchenflechteKrankheit der Haut bzw. der UnterhautMilchschorf bzw. NeurodermitisNesselsuchtSchuppenflechte - PsoriasisWundliegegeschwür - Dekubitus

Herz und Kreislauf

ArterienverkalkungAussackung (Aneurysma) bzw. Aufspaltung der Wandschichten der HauptschlagaderBluthochdruckBluthochdruck mit HerzkrankheitGefäßkrankheit des DarmsHerzinfarktHerzkrankheit durch anhaltende Durchblutungsstörungen des HerzensHerzrasenHerzrhythmusstörungHerzrhythmusstörung durch eine Störung der Erregungsleitung innerhalb des Herzens - AV-Block bzw. LinksschenkelblockHerzschwächeKrampfaderartige Erweiterung der Venen im Bereich des Enddarms - HämorrhoidenKrampfadernKrankheit der AortenklappeKrankheit der Herzmuskulatur (Kardiomyopathie) ohne andere UrsacheKrankheit der linken Vorhofklappe, nicht als Folge einer bakteriellen Krankheit durch Streptokokken verursachtNiedriger BlutdruckVerschluss einer Schlagader durch ein BlutgerinnselVerschluss einer Vene durch ein Blutgerinnsel (Thrombose) bzw. oberflächliche Venenentzündung

Knie

Gelenkverschleiß (Arthrose) des KniegelenkesKrankheit der KniescheibeSchädigung von Bändern bzw. Knorpeln des KniegelenkesVerrenkung, Verstauchung oder Zerrung des Kniegelenkes bzw. seiner Bänder

Lunge und Atmung

Akute Entzündung der unteren, kleinen Atemwege - BronchiolitisAsthmaBronchitisKehlkopfentzündung mit Atemnot (Krupp)Krankheit des Bindegewebes in der LungeLuftansammlung zwischen Lunge und RippenLungenentzündungLungenkrankheit mit Verengung der AtemwegeMandelentzündungNasennebenhöhlenentzündungSchwerer Asthmaanfall - Status asthmaticusSonstige Krankheit der Nase bzw. der NasennebenhöhlenVerschluss eines Blutgefäßes in der Lunge durch ein Blutgerinnsel - Lungenembolie

Mund, Kiefer und Gesicht

Muskeln, Knochen und Gelenke

BandscheibenschadenBandscheibenschaden im HalsbereichGelenkverschleiß (Arthrose)Gelenkverschleiß (Arthrose) der WirbelkörperKnochenbruchKrankheit an den WirbelkörpernKrankheit der KniescheibeRückenschmerzenSchädigung von Bändern bzw. Knorpeln des KniegelenkesSchulterverletzungSonstige Form des Gelenkverschleißes (Arthrose)Sonstige Krankheit der Wirbelsäule bzw. des RückensSonstige Krankheit des WeichteilgewebesVerformungen von Fingern bzw. ZehenVerrenkung, Verstauchung oder Zerrung des Kniegelenkes

Nagel

Krankheit der Nägel

Nieren und Harnwege

Anhaltende Verschlechterung bzw. Verlust der NierenfunktionDrehung der Hoden mit Unterbrechung der BlutversorgungEntzündliche Krankheit der ProstataEntzündung der HarnblaseEntzündung im Bindegewebe der NierenFunktionsstörung der Harnblase durch krankhafte Veränderungen der NervenversorgungGutartige Vergrößerung der ProstataHarnstau aufgrund einer AbflussbehinderungHodenentzündung bzw. NebenhodenentzündungKrampfartige Schmerzen im Bereich der Nieren, die in Bauch und Unterleib Krankheit der Harn- bzw. Geschlechtsorgane nach medizinischen MaßnahmenKrankheit der HarnblaseKrankheit der Niere, der Harnwege bzw. der HarnblaseKrankheit des PenisNierenkrankheitNierenversagenStein im Nierenbecken bzw. HarnleiterVerengung der HarnröhreVergrößerung der Vorhaut, Vorhautverengung Vorfall der Scheide bzw. der Gebärmutter

Onkologie

BauchspeicheldrüsenkrebsBlutkrebsBronchialkrebs bzw. LungenkrebsBrustkrebsDarmkrebsEierstockkrebsGehirnkrebsHarnblasenkrebsHautkrebsKnochenmarkkrebsKrebserkrankung in Atmungs- bzw. VerdauungsorganenLymphknotenkrebsMagenkrebsMetastase einer KrebserkrankungMetastase einer Krebserkrankung in einem oder mehreren LymphknotenProstatakrebsSpeiseröhrenkrebsTumor an sonstigen bzw. vom Arzt nicht näher bezeichneten Körperregionen ohne Angabe, ob gutartig oder bösartigTumor der Mundhöhle

Psyche

Akute, kurze und vorübergehende psychische Störung mit RealitätsverlustPsychische bzw. Verhaltensstörung durch Gebrauch mehrerer Substanzen oder Konsum anderer bewusstseinsverändernder SubstanzenPsychische Störung ohne nähere AngabePsychische Störung, die mit Realitätsverslust, Wahn, Depression bzw. krankhafter Hochstimmung einhergeht - Schizoaffektive StörungSonstige nicht körperlich bedingte psychische StörungSonstige psychische Störung

Schwangerschaft und Geburt

Verdauungsorgane

Abgekapselter eitriger Entzündungsherd (Abszess) im Bereich des Mastdarms bzw. AftersBauchwandbruchBlinddarmentzündungDarmkrankheitDarmverschlussDurchfallkrankheit bzw. Magen-Darm-GrippeEntzündung der BauchspeicheldrüseGallensteinleidenKrankheit der Speiseröhre durch Rückfluss von MagensaftKrankheit des DarmsKrankheit des VerdauungssystemsKrebs der Leber bzw. der in der Leber verlaufenden GallengängeLeberkrankheit durch AlkoholMagengeschwürNabelbruchSchleimhautentzündung des Magens bzw. des DarmsStörung der Darmfunktion, z.B. Verstopfung oder DurchfallZwölffingerdarmgeschwür